Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

07.10.2006 | 09:03 | Sascha Lobo | - Place Does Matter

Blaues Sofa

Unseren Auftritt auf dem Blauen Sofa auf der Buchmesse am Mittwoch kann man sehen, wenn man beim ZDF auf diese Seite geht. Klickt man anschliessend auf "Autoren zu Gast auf dem Blauen Sofa" und dann auf "Mittwoch", kann man uns sehen – jedoch in einem seltsamen, mir völlig unbekannten Format, wmv heisst es. Ich werde noch Nachforschungen anstellen, was das bedeutet, soll und wie man damit korrekt umgeht.


05.10.2006 | 18:42 | Sascha Lobo | - Kommunizierende Röhren

Beta bis später

Eine kurze Meldung zwischendurch von der Buchmesse Frankfurt, die auch dafür sorgt, dass wir genau zum Start irrsinnig wenig in dieses Blog hineinschreiben. Einige Kabel lugen hier noch heraus, wenn man den Teppich hochhebt oder so, das Blog ist natürlich noch beta – aber immerhin nicht perpetual, sondern bis irgendwann demnächst. Ich ordne diesen Zwischenkommentar zum Beispiel in die Kategorie "Kommunizierende Röhren" ein, weil noch so etwas Ähnliches wie "In eigener Sache" fehlt. Holm und ich können uns nicht über einen Titel dieser Kategorie einigen, aber egal. Stattdessen kündige zur Zwischenunterhaltung einfach Sachen an, wie zum Beispiel ein Artikel über Books on Demand, wo man ein Buch drucken lassen kann, ohne in das durchaus schwierige Verlagsdings hineindringen zu müssen oder zu dürfen. Dieses Books on Demand funktioniert inzwischen wohl ganz gut, ich recherchiere da mal etwas, habe nämlich vorhin gehört, dass ein Physiker in den Buchcharts gelandet ist mit einem selbstverlegten Buch.


04.10.2006 | 13:50 | Sascha Lobo | - Place Does Matter

Buchvorstellung auf der Buchmesse

In wenigen Minuten werden wir unser Buch auf der Buchmesse Frankfurt vorstellen, und zwar auf dem blauen Sofa, das ist so ein Interviewort für Autoren. Es wird wohl auch gestreamt werden, live und ab 14.30 (evtl. leichte Verspätung) und zwar auf der Seite das-blaue-sofa.de. Mal sehen, wie das wird, mein Gefühl bei bisherigen Interviews, ausser demjenigen mit einem gewissen Herrn Sixtus, war, dass ich zwischen 62% und 74% Unfug gesagt habe, immerhin war der Unfug in komplizierten Satzkonstruktionen verborgen. Für das blaue Sofa werde ich versuchen (Holm bestimmt auch), auf eine Unfugquote unter 50% zu kommen.


... 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27