Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

17.12.2007 | 16:18 | Sascha Lobo | - Das Prinzip Bohème

Produktive Pause

Sowohl Holm Friebe wie auch ich sind im Moment tief in anderen Buchprojekten vergraben, natürlich nicht gemeinsam, sondern mit anderen Drittautoren. Holm schreibt mit Thomas Ramge etwas über die grossartige Bastelrenaissance, ich schiebe mit Kathrin Passig ein Buch über Prokrastination auf, für das wir uns aber bereits vollkommen unrealistische Deadlines gesetzt haben. Beide Bücher aneinandergeklebt können durchaus als leicht verwachsener Nachfolger zu "Wir nennen es Arbeit" gelten, unter eleganter Umgehung der politischen Hintergründe und Entwicklungen. Die beackern wir – getrennt marschieren, getrennt zuschlagen, gemeinsam wirken – andernorts.

Das sind nur einige von 237 Gründen, weshalb hier seit einiger Zeit bemerkenswert wenig passiert. Das ist aber nicht schlimm, sondern eben nur als Pause (daher der Titel) zu betrachten, denn spätestens im nächsten Spätsommer wird "Wir nennen es Arbeit" wieder brandaktuell und kochend heiss: dann wird die aktualisierte Taschenbuchausgabe erscheinen, mit einem nagelneuen Vorwort und tollen Ergänzungen und einem zusätzlichen Kapitel über Nagetiere. Bis dahin hiberniert diese Seite ein wenig vor sich hin, liegt im Mondlicht schimmernd im Internet herum und steckt gelegentlich vielleicht doch mal den Kopf aus der Höhle. Das nur als Statusmeldung.


Kommentar #1 von Hans Dampft:

Habe nun mit der Lektüre des Buches begonnen, bin insgesamt eher ein langsamer Typ und das Hinterherhinken fällt mir leicht. Ich frage mich nun, ob ihr eigentlich schon als Sekte eingetragen seid und man damit Spendenquittungen absetzen kann.
Ich freue mich auch, dass die Sparquote in den USA so herzlich von Euch als leuchtende Höhe anerkannt wird.

10.09.2008 | 12:35