Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

03.05.2007 | 10:28 | Holm Friebe | - Virtuelle Mikroökonomie

Next07

Schnappschuss von der Next07 in Hamburg: Selten jemanden so umständlich den Long Tail erklären hören, wie Norbert Bolz, demzufolge die Pareto-Verteilung unter anderem erklärt, "warum sich 80 Prozent des Schmutzes auf 20 Prozent des Teppichs sammeln". Und genau so ist es angeblich auch im Internet. Aha. Sein Nachredner Bernd M. Michael beklagt lauthals, dass die Beratungsbranche immer neue Buzzwords wie "Web 2.0" ausspuckt, und begegnet dem Missstand, indem er mit "Brand-Wikization" das ultimative letzte, sperrige Nachklapp-Buzzword in die Welt zu stemmen versucht. Ach ja, und: "Second Life ist die Ersatzwelt, in die wir hinein fliehen, weil wir mit der ersten nicht mehr zufrieden sind." Jenun. Der Tag hat "sein Potential noch nicht voll ausgeschöpft", wie man hier so sagt.

P.S.: Wie es dann doch noch ein interessanter Tag wurde: Ein neues, vielleicht etwas umständliches Long Tail-Geschäftsmodell für Blogger, Lukasz Gadowski über das nächste grosse Ding Social Commerce ("Im Prinzip ist alles Social Commerce") und jede Menge T-Shirts...


Kommentar #1 von kosmar:

immerhin scheint die sonne.

03.05.2007 | 11:32

Kommentar #2 von mspro:

Bin nicht hingegangen, denn ich merkte schon früh, dass diese Veranstaltung mehr eine "Herausforderung" sein wird. Viel Spass!

03.05.2007 | 12:29

Kommentar #3 von alexwall:

Freitag Braunschweig. h. Friebe, S.Lobo und ... man staunte – auch K.Passig. 22 Uhr – lags daran, das noch Stühle frei waren? Oder an den Beach-Club Eröffnungen? Die wenigen hat jedenfalls viel zu staunen und fühlten sich bestens unterhalten. Schön.
Und danke für das signierte Exemplar. Werde ich im Ebay versteigern – Nenne wir es einfach Arbeit. ;)
Alles Gute !

07.05.2007 | 10:13