Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

29.01.2007 | 11:47 | Sascha Lobo | - Kommunizierende Röhren

Auf der Suche nach der digitalen Bohème

Jörg Leupold und Michael Seemann sind angetreten, die Diskussion um die digitale Bohème dem Feuilleton zu entreissen und stattdessen kontrapunktisch selbst auf die Suche zu gehen. Sie nennen es akademisches Forschungsprojekt, wollen "eher suchen als finden", bleiben bewusst im diffusen, aber arbeiten mit dem konkreten Mittel des Videodiskurses. Auch, wenn nach einem nur verbal skizzierten Besuch eines ominösen "Ulli" durchaus kulturelle Anleihen an die digitale Bohème festgestellt werden, bleibt die nächtliche Spurensuche im Hamburger Stadtteil Blankenese von so vollkommener Ergebnislosigkeit kombiniert mit nüchtern festgestelltem Erkenntnismangel, dass man ausrufen möchte: "Nun! Was soll denn das?" Trotzdem ist man froh, dass jemand sich dieses sicher anstrengenden Forschungsprojekts angenommen hat, bis, so die Protagonisten selbst, "der Akku alle" war.


Kommentar #1 von mspro:

Oha, erwischt!
Das war ja nur so ne iMovie Spielerei. Am verkaterten Sonntag.
Beim nächsten Video werden wir dann auch die Kamera richtigrum halten.
wie peinlich.

29.01.2007 | 12:30

Kommentar #2 von loewe10:

hm...da schnibbelt der michi an dem video rum, ich weiss nix davon und sascha stellt das ganze online und versteht es nicht...kein wunder...ich finde die idee eines "Hitchhiker's Guide to Bohemia" gut...diese idee spuckt in meinem kopf...

29.01.2007 | 17:09

Kommentar #3 von Rosa:

mensch...was ist denn da in Hamburg los? Ich dachte, die Erwerbsarbeit sei ausgebrochen! Kauft ihr eigentlich Fahrkarten oder seid ihr Schwarzfahrer...soviel zum Thema Boheme. Grüsse aus der Spree-Provinz.

31.01.2007 | 16:02

Kommentar #4 von Erik:

Nienstedten!

01.02.2007 | 10:54

Kommentar #5 von Ex_und_hopp:

ach du scheisse. das wird ja immer niedlicher...
nackt sitzen die karnickel und verdauen eine gegessene möhre... und selbst die war wohl nur eine illusion?

04.02.2007 | 19:40