Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

20.11.2006 | 18:06 | Sascha Lobo | - Die Währung Respekt | - Bohème und Big Business

100 Wichtige


Äussere Zerrissenheit
Wer auf das Cover der aktuellen Neon schaut, dem blickt ein wohlfrisierter Blogger, Autor und Agenturdings entgegen: Holm Friebe nämlich, mein Lieblings-Coautor. Abgesehen davon, dass der Heisskleber des aufgepappten Werbeheftchens ("Achtung Weihnachten!", Inhalt: ja, genau.) Holms Gesicht in der Regel beim ablösen zerreisst, ist das natürlich toll. Er wurde nämlich genau wie Mitbloggerin Kathrin Passig von der Neon-Redaktion zu zwei der "100 wichtigsten jungen Deutschen" gekürt. Die beiden lassen die Gelegenheit nicht aus, um angesichts aktueller Soft-Prominenz und damit verbundener Selbstüberschätzung endlich alte Fehden öffentlich auszufechten.

Holm diktierte der Neon in seine Kurzvorstellung: "Nur seine erfolgreiche Mitagentin Kathrin Passig (siehe Literatur) findet er 'leider völlig überschätzt'." Ingeborg-Bachmeier-Gewinnerin Passig revanchiert sich mit einem Rund-Um-Urinstrahl: "Ihre Nennung in dieser Liste findet Passig vollkommen okay. Nur: 'Was haben eigentlich die 99 anderen in der Liste zu suchen – und was vor allem Holm Friebe?'"


Kommentar #1 von Alexander Wall:

Einen Schachpferdesprung über Holm – der mit dem weissen Kragen und der 'wild at heart'-Lederjacke, ist das Florian Silbereisen? Ich werd' nicht wieder.

20.11.2006 | 20:50

Kommentar #2 von marcel:

Rund-Um-Urinstrahl, ha, sehr schön.
Ansonsten:
Bauer Friebe-Tschirner.

21.11.2006 | 14:05

Kommentar #3 von Holm:

Befürchte, da ist der Turm-Bauer (nicht im Bild, aber auf dem Cover) zwischen. Ansonsten ...

21.11.2006 | 18:04

Kommentar #4 von harhar:

Haha, das geschieht Euch recht! Angezählt, von jetzt an läuft die Uhr rückwärts!!

22.11.2006 | 00:49

Kommentar #5 von Markus:

Lieber Sascha,
merkst Du denn noch was? Neon, hundert wichtigste junge Deutsche? Holm Friebe und Passig dabei, Du nicht? Friebe schreibt bei Neon, Du schreibst den Blog-Artikel. Ganz doll durchsichtig! Von der "Digitalen Bohème" hätte ich auch im medialen Höhenrausch mehr kritische Distanz erwartet. Aber offenbar seid Ihr schon da angekommen, wo Ihr nicht hin wolltet. Oder vielleicht doch. Glück auf! Ansonsten: eher langweilig...

22.11.2006 | 02:10

Kommentar #6 von awall:

@ Sascha
na den Blog Artikel wird er ja wohl noch selber schreiben dürfen, oder macht bei Dir die Nachbarin die Betten? ;))

22.11.2006 | 08:53

Kommentar #7 von Sascha Lobo:

Ja, ich bin auch ganz entrüstet, nicht in der Liste mit den wichtigsten Dings zu sein, dabei habe ich mir extra eine fotogene Frisur zugelegt. Vollkommen undurchsichtige und zweielhafte Kriterien wurden da offenbar angelegt.

22.11.2006 | 10:45

Kommentar #8 von Marla Hanson:

ich bin auch nicht abgebildet.

23.11.2006 | 16:21

Kommentar #9 von dem kann Abhilfe geschaffen werden:

http://www.pentimento-nyc.com/images/marla_hansen_1.jpg

23.11.2006 | 16:31

Kommentar #10 von irgendwem:

http://www.gerdzen.de/soap/lone-bio.htm

19.01.2007 | 08:29

Kommentar #11 von Benjamin:

Wer ist denn eigentlich diese "Ingeborg Bachmeier"? Klagenfurter Frisuren- und Urinpreis? Ach so, na dann will ich mal nix gesagt haben. Eine Sache interessiert mich aber doch noch: was für ein "Rund-Um"-Strahl ist das eigentlich, mit dem man sich so toll um den Urin herum revanchieren kann? Sollte eigentlich "Rundum-Strahl" heissen? Auch gut, supersorry, ich denke wohl noch immer viel zu anal-og.

16.06.2007 | 16:35