Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

24.10.2006 | 16:22 | Holm Friebe | - Virtuelle Mikroökonomie

Unterschichtenfernsehen

Der aktuelle Spiegel handelt neben seitenweise Gerhard Schröder und uns wie alle Medien derzeit von der sogenannten "Unterschicht". Und von ihrer verschärften Gangart, der jugendlichen Unterschicht in Berlin. Die Autoren gewärtigen "Strassenzüge, in denen die Kinder für ihr Lachen kämpfen müssen" und dergleichen Grönemeyeriaden weitaus mehr. Über eine Berliner Gang heisst es im besten 50er-Jahre-Duktus:

Sie treffen sich abends, in einem Hinterzimmer in Berlin-Neukölln, ein halbes Dutzend Halbstarke, die Rap-Musik machen. Sie lassen sich in ein Sofa fallen, eine Frau besorgt Bier. Gleich wird Fernsehen produziert. Aggro TV. Aggro TV handelt von Rap-Musik. Aber es geht immer auch um das Leben in der Unterschicht, im Ghetto, ihre gemeinsame Erfahrung mit Gewalt, Sex und Trostlosigkeit.'Eij krass, Mann', rufen sie einander zu. Sie sind stolz auf ihre Herkunft wie Kriegsveteranen auf ihre Vergangenheit ...

Einmal abgesehen vom üblichen atemlosen Stakkato des Kulturpessimismus, ist es doch erstaunlich, dass die Autoren die Tatsache, dass die Jugendlichen selbst Fernsehen machen, zwar erwähnt, aber nicht weiter darauf eingeht. Ich meine: Fernsehen! Das hätte mal in einem Artikel von vor zehn Jahren stehen sollen. Und das ist es genau, was wir meinen: Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man aus Elend Fernsehen glotzt oder Fernsehen macht. (Siehe dazu auch den klugen Aufmacher von Harald Jähner in der Berliner Zeitung von heute.)


Kommentar #1 von Wolf Ulf Wulfrolf:

Im selben Spiegel sind aber auch in seltener Dichte 3 Artikel über Leute, die den Grimmepreis bekommen haben, vielleicht auch ein Zaunpfahl?

26.10.2006 | 18:22

Kommentar #2 von Erik:

vgl. http://www.ringfahndung.de/metroerotisches/wollustige_unterschicht.html
vielen Dank für die Anregung.

30.10.2006 | 10:19