Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

19.10.2006 | 12:52 | Sascha Lobo | - Das Prinzip Bohème | - Place Does Matter | - Money For Nothing

Notizen aus dem digitalen Alltag

Vollständige Liste sämtlicher Unternehmen, die 2006 keine Filiale in Second Life eröffnen werden:
- World of Warcraft
- Edelman
- Kachel-Werner in der Augsburger Strasse

#

Ich könnte es googeln, das gibt es also bereits unter Umständen, ich möchte mich aber beschweren, weshalb keiner der Digitalfotoapparathersteller Bluetooth in seine Kamera einbaut, damit das Übertragen endlich drahtlos geht. Wollen sie am Ende nur ihre überteuerten Speicherkarten verkaufen? Ich wäre schockiert.

#


WIRKLICH überall im Netz arbeiten.
Gestern das erste Mal jemanden in der U-Bahn gesehen mit Laptop, der vermittels einer UMTS-Karte im Netz war. Man fühlt sich vorne dran und ist doch nur mitten drin. Wenn überhaupt. Es war in der Berliner Linie 8 gegen 22.15 zwischen Moritz- und Alexanderplatz. Ein älterer Herr. Ich habe um Fotoerlaubnis gefragt, er hat sie mir erteilt und beim Weggehen habe ich auf seinen Screen gelugt: ein Webmailer. Das nur für die Nachwelt, wenn später irgendjemand fragen sollte, wie alles anfing, bzw. aufhörte.


Kommentar #1 von Lucia:

Wahrscheinlich hat er die Karte von seinem Arbeitgeber bekommen – damit verlängern die ihm indirekt seinen Arbeitstag, weil er dann auch noch in der Bahn weiter arbeiten kann.
Oder er ist ein Sparfuchs: weil er keinen Festnetzanschluss mehr für das Telefon zahlen wollte, das er nicht hat/braucht/will, und das ja leider nicht so einfach geht, hat er sich für einen Internetanbieter via UMTS entschieden (bei BASE bieten die das z.B. an).
Eventuell ist er auch ein Angeber, der den ganzen Tag damit in der Bahn rumfährt, damit ihn alle bestaunen und vielleicht sogar fotografieren...

19.10.2006 | 15:03

Kommentar #2 von kosmar:

#2 genau! (aber ich hab schonmal einen fotografen mit wifi in der kamera getroffen, wie krass) , und warum kann der ipod nix drahtloses?
#3ich les die mails auf dem telefonischen handapparat. auch umts, aber nicht so affig.

19.10.2006 | 17:38

Kommentar #3 von Tim:

Möglicherweise ein Perücken-Vertreter ..?

22.10.2006 | 02:22

Kommentar #4 von Kronsteiner:

Das ist doch nichts neues oder? Ich 51 Jahre (Systemadministrator) habe ständig mein Laptop mit UMTS-Karte mit, um von überall arbeiten und Surfen zu können. Einfacher geht es doch nicht, erspart einem das lästige ins Büro fahren, und wenns brennt (Systemprobleme) kann man sofort eingreifen. Das ist, nach der Hippiezeit die neue Freiheit die man heute geniessen und leben kann......

08.12.2006 | 10:23