Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

03.10.2006 | 07:48 | Sascha Lobo | - Die Währung Respekt | - Das soziale Netz

Raider heisst jetzt Xing

Im Buch taucht openBC mehrfach auf, kein Wunder, wenn von digitalen Netzwerken die Rede ist. Im Prinzip zeitgleich mit dem Druck hat openBC nun bekannt gegeben, sich in naher Zukunft Xing zu nennen, was man "aussprechen kann, wie man will". Sagte Lars Hinrichs, Gründer und Geschäftsführer von openBC jedenfalls in kleiner Runde. Einige Blogger waren nämlich vorab eingeladen, sich das neue Design und den neuen Namen anzusehen. Bei dieser workshopartigen Veranstaltung wurde auch klar, was von Xing in Zukunft erwartet wird, unter anderem eine Verbesserung der mobilen Anbindung und eine qualitative Bewertung von Kontakten, wie auch immer das funktionieren soll – schon allein, um den Netzwerk- und Empfehlungsgedanken nicht etwa mit über 12.000 Kontakten geradezu zur Persiflage zu machen. Mark Pohlmann, Blogger auf Fischmarkt von SinnerSchrader, fasst die nicht eben kleinen Anforderungen so zusammen: "Ich erwarte von Xing eine Vision, wie geschäftliche Kontakte in Zukunft aussehen." Ich erwarte nicht ganz soviel, habe mir aber auch bei der Xing-Vorstellung live einen Account eingerichtet. Eventuell werde ich ihn sogar benutzen!