Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

17.04.2007 | 12:22 | Holm Friebe | - Work in Projects

Capitalistic Realism Lounge

Der steilen These folgend, dass wir prinzipiell in der Lage sind, immer und überall zu arbeiten, so lange man uns ein Dach über dem Kopf und WLAN-Zugang gibt, haben wir die Einladung von der Art Cologne angenommen, bei der Sonderschau Open Space mitzuwirken. In Ermangelung von Zeit und Kunstwollen bei gleichzeitiger Vollauslastung mit Arbeit haben wir – als Vorgeschmack auf 9to5 – unsere "Position" (so sagt man wohl) Capitalistic Realism Lounge genannt: eine mit ein wenig Beiwerk garnierte soziale Arbeitsskulptur. Schon der Einstieg gestaltet sich jedoch als schwierig, das zugesicherte Internet ist ein kostspieliges Kommerzangebot. Im Rücken belfert eine laute Klanginstallation ohne Unterlass Sterbelaute, hinten spielt eine Dudelsack-Combo und ein aufgekratzter Trupp rumhühnernder Kunstbetriebsnudeln will die Zentrale Intelligenz Agentur erklärt haben. Sascha Lobo sitzt wie üblich noch im Zug. Das könnte hart werden. mal sehen, ob wir das fünf Tage lang durchhalten. Wir halten Sie informiert und freuen uns über Besuch in Halle 4.1., auch Besucherkarten hätten wir evtl. noch zu vergeben.


Kommentar #1 von Sascha Lobo:

Wie, kein normales Internet? Seid Ihr schon dabei, das zu regeln? Sonst laufe ich Gefahr, auf der ArtCologne herumzublacksburgen. Wir kommen in einer guten, vielleicht sogar sehr guten Stunde an.

17.04.2007 | 14:04

Kommentar #2 von marcel weiss:

rumhühnernde Kunstbetriebsnudeln :D Danke. HF

17.04.2007 | 14:36

Kommentar #3 von Paule:

"hätten eventuell"
Was muss man (ich) tun, um aus diesem Konjunktiv einen Indikativ zu machen?

17.04.2007 | 22:02