Titelbild

Etwas Besseres als die Festanstellung finden wir allemal

Dies ist die Website und das Blog zum Buch "Wir nennen es Arbeit – die digitale Bohème oder intelligentes Leben jenseits der Festanstellung" von Holm Friebe und Sascha Lobo. Das Buch handelt davon, wie eine neue Klasse von Selbstständigen mit Hilfe digitaler Technologien dem alten Traum vom selbstbestimmten Arbeiten in selbstgewählten Kollektivstrukturen ein gutes Stück näher kommt. Das Blog schreibt das Buch fort, gibt Updates zu den einzelnen Kapiteln und informiert über neueste Entwicklungen und Frontverläufe im Kampf um den Individualismus 2.0.

03.10.2006 | 07:54 | Sascha Lobo | - Das Prinzip Bohème | - Bohème und Big Business | - Place Does Matter | - Die parallele Gesellschaft

Richard Florida und seine kreative Klasse

Das Buch "Rise of the Creative Class" von Richard Florida ist nicht nur Pflichtlektüre im Berliner Senat, sondern auch für "Wir nennen es Arbeit" ein wichtiger Impuls gewesen. Floridas Creative Class ist natürlich nicht deckungsgleich mit unserer digitalen Bohème, er zählt auch Ingenieure und Rechtsanwälte dazu und es ist ihm relativ gleich, ob sie festangestellt sind oder nicht – aber die digitale Bohème ist sicher Teil und Taktgeber der kreativen Klasse. Seit einiger Zeit hat die etwas grossspurig benannte "Richard Florida Creativity Group" auch ein Blog, in dem derzeit nicht so viel Interessantes passiert, weil es doch beinahe ausschliesslich auf die USA bezogen ist und etwas arg wissenschafts- und konferenzlastig daherkommt. Wenn brandneue Erkenntnisse über die kreative Klasse verbloggt werden, berichten wir an dieser Stelle.


03.10.2006 | 07:46 | Sascha Lobo | - Der unflexible Mensch | - Work in Projects | - Bohème und Big Business

Blog über neue Arbeitsformen

Bereits seit August 2005 beschäftigt sich Unternehmensberater Alexander Greisle in seinem Blog work-innovation.de mit neuen Arbeitsformen. Mit Artikeln wie "Was kann denn Ihre Aufgabenliste" quillt zwar die Hemdsärmeligkeit aus allen Poren, das Blog eignet sich aber gut dazu, sich einen Überblick zu verschaffen, was zu diesem Thema in der konzernigen Businesswelt so los ist. Kann ja auch mal ganz spannend sein, wie die Angestelltenwelt mithilfe des Buchs "Zeitmanagement mit Outlook" ihre Meetinghölle strukturiert.


... 2.5 3.5 4.5